Fremdsprachen:
Englisch, Französisch, Spanisch, Rumänisch.
Bei anderen Fremdsprachen bringen Sie sich bitte einen Dolmetscher mit.
Ziegelkamp 61
38104 Braunschweig
Tel. 0531 / 886 390 0
Fax 0531 / 886 390 90
Wichtig: längere Untersuchungen, wie Vorsorgeuntersuchungen, Tauchtauglichkeit etc. nur mit telefonischer Vereinbarung. Auch Laboruntersuchungen bitte nur mit telefonischer Vereinbarung (via Aaron).
Verfasst am . Zugriffe: 209
Fremdsprachen:
Englisch, Französisch, Spanisch, Rumänisch.
Bei anderen Fremdsprachen bringen Sie sich bitte einen Dolmetscher mit.
Verfasst am . Zugriffe: 504
Liebe Patientinnen und Patienten,
damit Sie uns künftig besser telefonisch erreichen können, haben wir unser Team um eine digitale Telefonassistenz mit dem Namen Aaron verstärkt.
Das bedeutet ganz konkret: Aaron übernimmt das erste Telefonat mit Ihnen.
Der Unterschied zum Anrufbeantworter:
Aaron startet einen einfachen interaktiven Dialog, in dem die persönlichen Daten und das jeweilige Anliegen strukturiert aufgenommen werden.
Die Inhalte des Gesprächs werden vom System aufgezeichnet und direkt für unsere MitarbeiterInnen übersichtlich und strukturiert in Schriftform dargestellt.
Dies ermöglicht die einzelnen Anliegen schnell zu bearbeiten und zu beantworten – z.B. per SMS oder einen persönlichen Rückruf.
Mit der Nutzung von Aaron erhoffen wir uns eine Verbesserung des Service für Sie - unsere PatientInnen und gleichermassen auch eine Entlastung unserer MitarbeiterInnen:
Einerseits können Sie Ihre Terminwünsche, Wiederholungsrezepte, Terminabsagen, etc. per Telefon mitteilen ohne unnötiges Warten und ohne Warteschleife.
Gleichzeitig kann sich unser Praxisteam auf die PatientÍnnen vor Ort in der Praxis konzentrieren und die erfassten telefonischen Anfragen nach Dringlichkeit bearbeiten.
Wir haben uns für die Lösung des Berliner Start-ups Aaron.ai entschieden, die zu den zehn Gewinnern des Wettbewerbs „KBV Zukunftspraxis 2020“ zählt. Neben der sinnvollen Anwendung von Digitalisierungsmöglichkeiten für unsere Praxis hat uns überzeugt, dass die Anforderungen hinsichtlich Datenschutz selbstverständlich berücksichtigt sind.
Ihr Praxisteam MVZ Volkmarode
DIGITALE TELEFONASSISTENZ
UND SO EINFACH FUNKTIONIERT ES
1 – Unter unserer Praxisnummer anrufen: 0531-8863900
Aaron nimmt Ihren Anruf an.
So müssen Sie nicht unnötig lange warten oder mehrmals probieren, uns zu erreichen.
2 – Anliegen angeben:
Nennen Sie zu Beginn des Gesprächs ganz kurz den Grund Ihres Anrufes: Dies kann ein Terminwusch, ein Wiederhohlungsrezept, eine Überweisung, Terminabsage oder ähnliches sein. Aaron wird den Grund einordnen und an uns weiterleiten.
3 – Abgefragte Details hinterlassen
Bitte sprechend Sie langsam und deutlich, wenn von der Assistenz nach Details zu Ihrem Anliegen sowie zu Ihren persönlichen Daten gefragt wird.
So können die Daten korrekt notiert werden und wir uns per Rückruf oder SMS bei Ihnen entsprechend melden.
Wichtig: Ohne Nennung von Anliegen, Name, Geburtsdatum und Telefonnummer ist für uns keine Rückmeldung möglich!!!
Verfasst am . Zugriffe: 606
Liebe Patientinnen und Patienten,
in den letzten Monaten mussten wir leider vermehrt feststellen, dass Unzufriedenheiten, z.B. bei Wartezeiten auf einen Termin, dazu führten, dass unser Praxisteam zunehmend verbal angegangen wird. Dies geschieht sowohl am Telefon, als auch persönlich in der Praxis.
Wie Sie sicherlich aus der Presse erfahren haben, ist die ambulante Versorgung in Deutschland gefährdet. Es fehlt an ÄrztInnen und an Personal. Aktuell müssen allein in der Stadt Braunschweig 9,5 Hausarztstellen neu besetzt werden.
Dies bedeutet für uns verbleibende HausärztInnen, dass wir zusätzliche PatientInnen aufnehmen müssen, um die Versorgung in Braunschweig sicherzustellen. Einige Praxen haben schon einen Aufnahmestopp verhängt.
Wir als HausärztInnen versuchen unser Möglichstes, eine gute Versorgung sowie Ihren Wunsch nach sofortiger Behandlung sicherzustellen
Für die telefonische Bearbeitung Ihrer Anliegen stehen in unserer Praxis täglich allein 3 Mitarbeiterinnen zur Verfügung. Zusätzlich besteht die Möglichkeit online einen Termin zu buchen.
Rezepte und Überweisungen können Sie über das Telefon auf separaten Leitungen und online auf unserer Web-Seite bestellen.
Ebenso halten wir pro Tag immer Notfalltermine frei, um akute Erkrankungen behandeln zu können.
Und trotzdem können wir nicht verhindern, dass es an einigen Tagen zu Engpässen kommt und nicht jede/r PatientIn am gleichen Tag eine Behandlung erhalten kann.
Dies führt natürlich in einigen Fällen zu Unmut, der sich mit etwas mehr gegenseitigem Verständnis vermeiden ließe.
Unsere MitarbeiterInnen tun ihr Bestes, um Ihr Anliegen schnellstmöglich zu bearbeiten.
Wie Sie wissen, werden Sie als PatientIn immer mit Respekt behandelt und wir würden uns wünschen, dass Sie uns diesen Respekt zurückgeben, auch wenn nicht immer alle Wünsche sofort erfüllt werden können.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Ihr Ärzteteam MVZ Volkmarode
Verfasst am . Zugriffe: 1222
Liebe PatientInnen,
am 08.04.2023 ist die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske in Arztpraxen in Niedersachsen aufgehoben worden.
Wir bitten jedoch alle Patienten mit Atemwegsinfekten weiterhin eine FFP2-Maske beim Besuch der Praxis zu tragen.
Dies dient dem Schutz anderer Patienten und des Personals.
Da dies ein einfacher und effektiver Schutz vor Ansteckungen ist, denken wir, dass Sie diese Maßnahme gern unterstützen.
Ihr Praxis-Team
Verfasst am . Zugriffe: 1227
Die Tage werden kälter und das Wetter unbeständiger.
Die Plätze in unserem Wartezimmer sind begrenzt. Es können nur so viele Personen in die Praxis eingelassen werden, wie Plätze im Wartezimmer vorhanden sind.
Es kann also auch vor der Praxis zu längeren Wartezeiten kommen. Daher möchten wir Sie daran erinnern, entsprechende Kleidung zu tragen.
Patienten mit Termin werden vorrangig zum Termin eingelassen. Bitte sprechen Sie sich mit den anderen Wartenden ab.
Sollten Sie allerdings erheblich vor Ihrem Termin erscheinen, kann es sein, dass Sie trotzdem außerhalb der Praxis warten müssen.
Sollten Sie die Wartezeit in der Nähe verbringen wollen, so können wir Sie telefonisch informieren, wenn Sie an der Reihe sind.
Sollte dann eine Reihe von Patienten vor dem Eingang stehen, erklären Sie bitte, dass Sie aufgerufen wurden.
Das verhindert, dass sich andere Wartende darüber ärgern, dass Sie "scheinbar" schneller an die Reihe kommen.
Wir bitten alle Patienten für Verständnis. Nur so können wir das allgemeine Infektionsrisiko minimieren.
Wichtig: längere Untersuchungen, wie Vorsorgeuntersuchungen, Tauchtauglichkeit etc. nur mit telefonischer Vereinbarung.